Wie keimt man Brokkolisamen

Wie kann ich Brokkolisamen zum keimen bringen? Heute stelle ich euch kurz und knapp die Antwort zur Frage „Wie keimt man Brokkolisamen“ vor. Ich habe das Thema bereits unter dem Artikel „Brokkolisamen keimen“ beantwortet. Als kleiner SEO Nerd wollte ich aber auch Hilfestellung unter diesem Keyword leisten. Wie keimt man Brokkolisamen? Hier kommt die Antwort!

Wie keimt man Brokkolisamen – Das Equipment

Wie keimt man Brokkolisamen? Natürlich mit dem richtigen Equipment! Du benötigst zum keimen natürlich die Brokkolisamen, ein spezielles Keimglas (oder du baust dir selbst eins) sowie optional ein Löffel und ein kleines Sieb sowie natürlich etwas Wasser.

Fangen wir also an und Waagen uns an das Thema „Wie keimt man Brokkolisamen“. Schraube den Deckel des Keimglases auf und gebe 1 – 2 Esslöffel in das Sieb (oder gleich in das Keimglas). Mittlerweile verzichte ich darauf die Brokkolisamen vorher abzuspülen und gebe Sie gleich in das Keimglas. Nun füllt ihr das Keimglas mit etwas Wasser auf, da kann ruhig viel Wasser rein und die Samen können richtig schwimmen. Nun schraubt ihr den Deckel wieder drauf und stellt ihn umgedreht in einem ca. 45 Grad Winkel um. Das Keimglas, welches ich verwende hat an der Seite ein Bein, dass es korrekt steht. Wenn ihr andere Keimgläser verwendet, solltet ihr euch nach der korrekten Herstellerangabe richten.

Der erste Schritt ist getan und wie keimt man Brokkolisamen weiter?

Ich gebe morgens und abends Wasser (meist so 1/4 des Keimglases) hinzu und stelle es dann wieder umgekehrt im 45 Grad Winkel in der Spüle zum abtropfen ab. Schon in den nächsten Tagen werdet ihr täglich den Fortschritt der Brokkolisamen sehen können. Vorsicht: Auf den noch jungen Brokkolisproßen bildet sich ein weißer Flaum, das ist aber kein Schimmel!

Wann kann ich Brokkolisamen bzw. Brokkolisprossen „ernten“

Super du bist der Anleitung „wie keimt man Brokkolisamen“ ca. 3 – 5 Tage gefolgt. Dein Keimglas ist nun voller saftiger Brokkolisprossen. Schon ab einer Länge von nur 2 – 3 mm ist die Brokkolisprosse optimal zum Verzehr gewachsen. Es ist Zeit diese nun aus dem Keimglas in ein möglichst luftdichtes Gefäß zu geben und in den Kühlschrank zu stellen. Dort halten sie sich mehrere Tage lang und können für Salat, Brotaufstriche oder als Topping für ein Nudelgericht verwendet werden. Natürlich kannst du auch vor dem 7. Tag was von den Brokkolisprossen naschen wenn du es nicht erwarten kannst ;).

So das war die Anleitung zu „Wie keimt man Brokkolisamen“! Habe ich dir mit diesem Text helfen können? Schau doch auch auf meinen Youtubekanal vorbei der sich rund um das Kreuzblütergewächs Brokkoli dreht. Du hast diesen Artikel gelesen: Wie keimt man Brokkolisamen